Erwartet habe ich einen Überblick über die Essentials der Tontechnik, und eine Auffrischung meiner Kenntnisse... bekommen massenweise geballtes Fachwissen:
Grundlagen, Praxistipps und echtes Expertenwissen. Noch dazu verständlich und gut strukturiert, sogar samt schriftlichem Begleitmaterial. Selbst Spezialgebiete wie Line-Array-Funktionsweise oder Digitaltechnik, über die man schon alleine ganze Workshops füllen kann, wurden kurz aber verständlich umrissen und auf den Punkt gebracht.
Neben all den technischen Finessen wurden auch die menschlichen / psychologischen Aspekte dieses Berufes klar rübergebracht - denn man fungiert als Vermittler in einer nicht-alltäglichen, oft Stresssituation für alle Beteiligten... das ist sicher Vielen so nicht klar, die sich mal eben dem Beruf eines Tontechnikers annehmen, ob gezielt oder nebenbei weil es "sich gerade so ergeben hat"...
Einziger Kritikpunkt: Mit dem Material inkl. Praxisübungen kann man locker 2 Tage füllen, daher kam die Praxis auch ein klein wenig zu kurz. Mein Tipp: Einen reinen Theorietag sowie einen Praxistag, oder auf noch mehr Tage ausdehnen.
Dazu ist ein 8h Tag vielleicht etwas zu lang... denn bei all dem Input ist trotz reichlich Kaffee schonmal der Punkt erreicht, an dem man nicht mehr so viel aufnehmen kann. Bei mir war das am frühen Nachmittag der Fall.
Dank Mirkos sehr guter Vortragsweise - nicht zu kurz, nicht zu langatmig, dazu präzise und auf den Punkt gebracht, hier und da mit etwas Humor verfeinert - kommt man da aber schnell wieder raus und ist wieder dabei.
Ich nehme gerne auch an einem mehrtägigen Workshop teil. Neben der Praxis des Mischens (wie gehe ich vor am Mischpult, Reihenfolge der Signalbearbeitung, wie genau läuft ein idealer Soundcheck) würden mich noch folgende Fragen bzw. Vertiefungen interessieren:
-Mikrofonierung der wichtigsten Instrumente
-Umgang mit den wichtigsten Effekten im Live-Betrieb (und Routing)
-Grundlagen der Digitaltechnik (was kommt an Signalwegen dazu und was muss man wissen über Analog/Digitalwandlung) und Steuerung/Einrichtung auf Computer/Pad
Vielen Dank !!!
Danke für dein Statement, das ich unterschreiben könnte, was die Fülle des Stoffs und den unbeabsichtigt, aber tatsächlich zu kurz geratenen praktischen Teil betrifft. Auch ich habe den Gedanken, den Workshop perspektivisch als 3-Teiler (Theorie, praktischer Live-Mix, Recording & Mix) auszubauen. Die letzten Samstag unterbelichtete praktische Seite kommt dann sozusagen an Tag 2 zum Zug, an dem wir uns hoffentlich wiedersehen.